Das Seminar – wöchentlich

Keine Kommentare
jetzt online Jeden Dienstag von 19:00 bis 20:30 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen n. V.) folgen wir dem Ratschlag Senecas und praktizieren die Philosophie. Philosophie ist eine…

Über das Unaussprechliche in der Musik

Keine Kommentare
Über das Unaussprechliche   In seinem hochpoetischen Buch „Die Musik und das Unaussprechliche“ stellt der französische Philosoph, Musiker und Musikwissenschaftler Vladimir Jankélévitch die fundamentale Frage: „Was ist Musik?“ Und zielt…

Philosophisches Konzert

Keine Kommentare
Gedanken sind Melodien. Platon hat Philosophieren als eine andere Art Musik zu machen bezeichnet.,  Sokrates hörte eine innere Stimme, die ihn immerzu mahnt: „Treibe Musik, Sokrates!“ Für Nietzsche wäre Philosophie…

John Lennon

Keine Kommentare
Wir machen Musik – 02.01.2020 WDR 3 Gutenbergs Welt . 02.01.202  Lesley Ann Jones: John Lennon – Genie und Rebell, aus dem Englischen von Conny Lösch, Piper Verlag, München, 2020,  496…

Philosophische Vitamine 1

Keine Kommentare
Philosophische Vitamine Nr. 1 Geh-danken beim Joggen. Joggen trickert bei mir Geh-danken, die sich im Sitzen nicht einstellen. Oft sind es Bilder zu Projekten , an denen ich arbeite oder…