Dylan denken – konzertante Philosophie

Am Freitag, den 10. November lädt die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken zu einem Konzert unter der Überschrift: Dylan denken – konzertante Philosophie.

Wie können die schwierigen Fragen großer Denker mit Musik zusammen gehen, also mit dem Medium, das ganz unmittelbar auf unsere Emotionen zielt?

Der scheinbare Widerspruch löst sich vielleicht auf, wenn man sich daran erinnert, dass der Popmusiker Bob Dylan im Jahr 2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Bei seiner Rede anlässlich der Verleihung sagte er: „Songs muss man singen, nicht lesen.“ Dieser berühmte Vortrag Dylans ist ein Tondokument, das mit dezenter Klaviermusik unterlegt ist. In seinen Songtexten geht es oft um grundsätzliche Fragen des Lebens, für die er Antworten in einer offenen, poetischen Art und mit der ihm eigenen Musikalität gibt.

Wer traut sich an das Genie Dylan heran? Der in Köln lebende Theo Roos und sein Partner Christoph Clemens. Roos, der das Programm entwickelt hat, ist in mehreren Genres und Disziplinen unterwegs:

Termin: Freitag, 10. November, 19 Uhr, im Schlosskeller des Saarbrücker Schlosses (barrierefrei)

Eintritt: 16 / 12 Euro

Karten: Wegen der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen empfiehlt die vhs, Karten vorzubestellen unter Kursnummer AO2201D

www.vhs-saarbrücken.de oder vhsinfo@rvsbr.de. Eine Abendkasse  ist zusätzlich vor Ort eingerichtet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.