Der stille Beobachter: Niklas Luhmann zum 90. Geburtstag – von Theo Roos

  • Gutenbergs Welt | Morgen, 18.04 – 19.00 Uhr | WDR 3

Welt im Rückwärtsgang – 03.12.2017

Wir waren doch schon einmal weiter! – So schallt es durch die Verlagsprogramme des Herbstes. Gutenbergs Welt bewegt sich durch literarische Protestkultur.

mit Insa Wilke  

  • Gutenbergs Welt | Morgen, 18.04 – 19.00 Uhr | WDR 3

Imke Müller-Hellmann nimmt uns mit ihrem Buch „Leute machen Kleider“ die bequeme Illusion vom ökologischen und sozialen Fortschritt. Ihre einfachen Frage: Wer näht unsere Kleider? Gutenbergs Welt fragt, warum „Die Kunst einen Schwarzen zu lieben ohne zu ermüden“, das Kultbuch des Nobelpreisanwärters Dany Laferrière, erst jetzt, nach über 30 Jahren, auf Deutsch erscheint. Noam Chomsky verfasst ein „Requiem auf den amerikanischen Traum“. Und Shumona Sinha erzählt in „Staatenlos“ vom ungleichen Kampf der Geschlechter – auch das ein Thema, bei dem die Zeit eher rückwärts zu laufen scheint.

Themen der Sendung

Imke Müller-Hellmann: Leute machen Kleider. Eine Reise durch die globale Textilindustrie. Osburg Verlag, Hamburg 2017, 250 Seiten, 20 Euro.
(Autorin im Gespräch)

Shumona Sinha: Staatenlos. Roman. Aus dem Französischen von Lena Müller. Edition Nautilus, Hamburg 2017, 160 Seiten, 19, 90 Euro.
(Kritikergespräch mit Jenny Friedrich-Freksa)

Noam Chomsky: Requiem für den amerikanischen Traum. Die 10 Prinzipien der Konzentration von Reichtum und Macht. Aus dem Englischen von Gabriele Gockel und Thomas Wollermann. Verlag Antje Kunstmann. München 2017. 210 Seiten. 20 Euro.
(Rezension von Ulrich Rüdenauer)

Der stille Beobachter: Niklas Luhmann zum 90. Geburtstag – von Theo Roos

Dany Laferrière: Die Kunst, einen Schwarzen zu lieben, ohne zu ermüden. Aus dem Französischen von Beate Thill. Wunderhorn Verlag, Heidelberg 2017, 140 Seiten, 19,80 Euro.
(Lesung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.